top of page

"Mein Traum ist es, dass jeder Frau, überall, die Freude einer wirklich sicheren, angenehmen und befriedigenden Geburt für sich und ihr Baby erfährt."

(Marie F. Mongan)

Doulabegleitung

Wobei begleite ich Dich als Deine Doula?

  • Durch Deine Schwangerschaft

  • Durch Deine Geburt

       und

  • Durch das Wochenbett

 

Wie sieht meine Unterstützung für Dich konkret aus?

 

1. KENNENLERNEN

Nach der ersten Kontaktaufnahme treffen wir uns zu einem persönlichen Kennenlernen.

Du entscheidest dann, ob ich Dich als Doula unterstützen darf.

2. TREFFEN ALS HAUSBESUCH Wenn Du Dich für mich entschieden hast, vereinbaren wir drei weitere Treffen, während Deiner Schwangerschaft bei Dir zuhause. Wir lernen uns näher kennen, gemeinsam mit Deinem:er Partner:in besprechen wir Wünsche, Vorstellungen und Erwartungen für Deine Geburt. Ich helfe Dir, Dich zu entspannen, mit Hilfe von Meditationen (Herzfaden), Rebozo-Techniken und Wellnessmassagen. Wir testen Geburts- und Stillpositionen und erstellen einen Geburtsplan oder Geburtsspiel, auch kreative Einheiten wie z.B. die Gestaltung einer Geburtskerze gehören mit dazu. Wir sprechen über alternative Methoden der Schmerzlinderung und manifestieren positive Affirmationen für Deine Geburt. Auf Wunsch begleite ich Dich zu Arztterminen oder zu Kreissaalbesichtigungen.  Meine Begleitung ist individuell und richtet sich ganz nach Deinen Wünschen und Bedürfnissen.

3. GEBURTSBEGLEITUNG Ist Deine Geburt in Gang gekommen, schaffe ich Dir eine gemütliche Atmosphäre. Ich bin für Dich und Deinen:e Partner:in da. Ich atme mit Dir, ich helfe Dir Dich zu entspannen, massiere Dich mit ätherischen Ölen, tröste Dich, ermutige und umsorge Dich. Dabei helfe ich Dir, in Deine weibliche Urkraft zu kommen und Dir zu vertrauen, damit Du Dich auf das Geburtsgeschehen einlassen kannst. Das Wichtigste ist: Du bist nicht alleine! Was dir Kraft und Zuversicht unter der Geburt schenkt. Ich bleibe während Deiner gesamten Geburt bei Dir, ziehe mich aber auch zurück, wenn Du es wünscht. Gerne halte ich auch besondere Momente unter der Geburt, für Dich mit meiner Handykamera fest. Erst dann, wenn Du mich nicht mehr brauchst, werde ich mich von Dir verabschieden.

4. RUFBEREITSCHAFT Während Deiner gesamten Schwangerschaft, bleiben wir telefonisch im Kontakt. Du kannst mich bei Fragen und Problemen gerne anrufen. 10 Tage vor dem errechneten Geburtstermin bis zur tatsächlichen Geburt, bin ich rund um die Uhr für Dich telefonisch erreichbar, um beim Geburtstermin zu Dir in die Klinik/das Geburtshaus zu kommen. Sollte die Geburt vor der Rufbereitschaft losgehen, komme ich so schnell, als möglich, zu Deiner auserwählten Geburtsstätte.

5. NACH DER GEBURT Ich besuche Dich einmal (zweimal Paket Kaiserschnitt) um mit dir über Dein Geburtserlebnis, zu sprechen und Dich in Deinem neuen Alltag, als Mama zu unterstützen. Ich stehe Dir mit meinem Fachwissen rund um das Thema Stillen und der Pflege Deines Neugeborenen bei Seite. Ich beschäftige mich mit Deinen Kindern oder Deinem Baby, damit Du eine entspannte Dusche nehmen kannst oder Dich einfach mal hinlegen kannst. Ich umsorge Dich mit einer nährenden Wochenbettkraftsuppe oder einer wohltuenden Wellnessmassage.   Als Deine Vertraute, sehe ich Dich mit all Deinen Gefühlen. Ich bin für Dich da und höre dir in allen Belangen ruhig zu. Lass uns auch hier wieder ganz individuell auf Deine Bedürfnisse und Wünsche schauen. Du entscheidest, was Du brauchst und was Dir gut tut! 

20231008_142303_0000.png

Flexibilität ist für mich selbstverständlich – gerne gestalte ich gemeinsam mit DIR ein individuelles Paket, das DEINEN ganz persönlichen Wünschen und Bedürfnissen entspricht. 

 

Doula Einzelsitzung

Einzelsitzungen sind immer möglich. Du entscheidest wofür Du meine Unterstützung brauchst, ob gezielte Informationen zu einem speziellen Thema oder ein Besuch im Wochenbett.

 Ich bin gerne an Deiner Seite.

 

1 Treffen à 1,5 Std. für 75,- Euro

Die Begleitung durch eine Doula ist in Deutschland eine reine Privatleistung.

Mir ist es jedoch wichtig, dass jede Frau die Möglichkeit der Geburtsbegleitung, durch eine Doula, hat. Bitte sprich mich an, gemeinsam finden wir eine Lösung.

bottom of page